Molukken 11-2012

 
 

Die Aufnahmen sind in 10/11-2012 im südlichen Teil der Nord-Molukken, Halmahera, auf einer Explorer-Tour entstanden - siehe auch den Kalender hierzu, sowie weitere Aufnahmen auf exploringtheworld.de. Die Anreise erfolgte über Singapur mit einem Zwischenaufenthalt im Resort Tasik Ria in der Nähe von Manado, Nord-Sulawesi, bevor es vom Hafen Bitung in der Lembeh Strait mit dem Schiff MS Liburan Paradies zur Explorer-Tour zu teils noch nie zuvor betauchten Plätzen ging. Leider haben wir vielfach keine unberührten Tauchplätze mehr vorgefunden, sondern geplünderte Riffe, praktisch kein Großfisch.

Einer der bedrückensten Tauchgänge war an einem Tauchplatz im Süden der Nord-Molukken, den offensichtlich kurz vor unserer Ankunft am Tauchplatz Dynamitfischer verlassen haben - ein wahres Fischmassaker. Eine Fangmethode so sinnvoll wie die Apfelernte durch das Fällen der Bäume.

Gerade im Makrobereich gab es aber, wie hier zu sehen, ist tolle Motive.

 

Südlicher Teil der Nord-Molukken, Süd-Halmahera, Insel Bacan